Erweitertes Berechtigungssystem

Für die aktuelle Saison wurde das Berechtigungssystem von click-TT erweitert. Zukünftig können Sie auf ein personalisiertes Berechtigungssystem umstellen und mit vier unterschiedlichen Berechtigungsebenen arbeiten.

  • Vereinsadministration - Alle Funktionen im internen Vereinsbereich sind verfügbar.
  • Meldung - Die Melde-Komponenten (Mannschaften, Aufstellungen,...) stehen zur Verfügung.
  • Ergebniserfassung - Das Funktionsangebot ist auf die Ergebniserfassung beschränkt.
  • Spielberechtigungen - Spielberechtigungen können online verwaltet werden.

Diese Umstellung kann nicht widerrufen werden. Informieren Sie sich daher auf dieser Seite über die Voraussetzungen und das Vorgehen. Wenn Sie nach wie vor das alte Berechtigungssystem nutzen wollen, sind die folgenden Informationen für Sie nicht relevant.

Inhalt

  1. Voraussetzungen für das personalisierte Berechtigungssystem
  2. Einmalige Umstellung auf das erweiterte, personalisierte Berechtigungssystem für den Administrator
  3. Berechtigungen zur Ergebniserfassung
  4. Passwort neu anfordern
  5. Passwort ändern
  6. Technische Voraussetzungen

1. Voraussetzungen für das personalisierte Berechtigungssystem

Das erweiterte Berechtigungssystem setzt voraus, dass sich alle Personen die für den Verein Eingaben am System machen, persönlich mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Der Einsteig von unterschiedlichen Personen mit demselben Benutzernamen soll bewußt vermieden werden. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

  • Der zukünftige Administrator ist bereits als Mitglied des Vereins in click-TT erfaßt.
  • Der zukünftige Adminsitrator verfügt über eine E-Mail-Adresse auf die nur er Zugriff hat. Diese E-Mail Adresse muß nicht unbedingt bereits jetzt in click-TT erfaßt sein!
  • Der zukünftige Administrator darf nicht bereits bei einem anderen Verein über eine Zugangsberechtigung (Administration oder Ergebniserfassung) verfügen. Er darf aber sehr wohl Mitglied eines anderen Vereines sein.

Der Vereinsadministrator kann anschließend ausgewählten Mitgliedern (z.B. Mannschaftsführern) die Zugriffsberechtigung "Ergebniserfassung" erteilen. Er kann auch die Administrationsberechtigung an ein anderes Mitglied abgeben. Diese Mitglieder müssen dieselben Voraussetzungen wie der Administrator erfüllen.

2. Einmalige Umstellung auf das erweiterte, personalisierte Berechtigungssystem für den Administrator

Wenn Sie auf das neue erweiterte Berechtigungssystem umstellen wollen und Sie der Vereinsadministrator sind, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Steigen Sie mit der Vereinsnummer und dem alten Passwort in das System ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Bitte beachten Sie:

  • Die Umstellung kann nicht rückgängig gemacht werden!
  • Sie benötigen eine E-Mail-Adresse. Während der Umstellung wird für Sie ein Passwort generiert das an diese Adresse gesendet wird. Nachdem Sie sich abgemeldet haben, können Sie nur noch mit dem neuen Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen einsteigen - der alte Zugang ist dann gesperrt.
  • Der Einsteig nach der Umstellung erfolgt ebenfalls auf der Startseite unter "Login".
Login


3. Berechtigungen zur Ergebniserfassung

Nach der Umstellung auf das personalisierte Berechtigungssystem kann der Administrator anderen Mitgliedern mit einer gültigen E-Mail-Adresse, die Berechtigung für die Ergebniserfassung geben. Diese Berechtigung kann mehreren Mitgliedern vergeben werden. Der Administrator hat automatisch das Recht zur Ergebniserfassung.

Die Berechtigung zur Ergebniserfassung wird im Mitgliederbereich beim jeweiligen Mitglied vergeben.

Melden Sie sich dafür als Administrator an, wählen Sie den Reiter "Personen" und suchen Sie das Mitglied dem Sie die Berechtigung zur Ergebniserfassung geben wollen. Prüfen Sie, ob für diese Person eine gültige E-Mail-Adresse vorhanden ist und ergänzen Sie diese gegebenenfalls. Wählen Sie am unteren Ende der Seite unter dem Punkt "Zugangsberechtigung" die Option "Ergebniserfassung" aus dem Auswahlmenü und speichern Sie Ihre Eingaben. Eine E-Mail mit den Zugangsdaten wird unmittelbar an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die vergebenen Berechtigungen können Sie unter dem Reiter "Personen" mit Hilfe des Filters "Admin/Ergebniserfasser" abrufen.

Wenn Sie ein Mannschaftsführer oder ein anderes Vereinsmitglied sind, dass bereits früher Zugang zum System hatte, können Sie sich mit der Vereinsnummer und dem alten Passwort anmelden. Dort erfahren Sie, wer der Administrator ist. Mit dem alten Passwort haben Sie jedoch keinen Zugang zu den Eingabemasken.

4. Passwort neu anfordern

Passwort vergessen? Oder wollen Sie Ihr Passwort ändern? Im System registrierte Benutzer können jederzeit ein neues Passwort anfordern.

Neues Passwort anfordern
Anmerkung: Geben Sie als registrierter Benutzer Ihre E-Mail Adresse ein, das neue Passwort erscheint in Kürze in Ihrem Posteingang.

Tip: Wenn die E-Mail mit den Zugangsdaten nicht angekommen ist, fordern Sie einfach mit diesem Formular ein neues Passwort an.

5. Passwort ändern

Wollen Sie Ihr Passwort ändern? Am System registrierte Benutzer können jederzeit ihr Passwort ändern.

Passwort ändern



Anmerkung: Geben Sie als registrierter Benutzer Ihre E-Mail Adresse und das neue Passwort (mindestens 6 Zeichen - Ziffern und Groß- /Kleinbuchstaben) ein. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung der Passwort-Änderung in Ihrem Posteingang.

6. Technische Anforderungen

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